Einer meiner
![x2 :-x2](./images/smilies/x2.gif)
![traurig :-(](./images/smilies/e_sad.gif)
:!: Die Lösung bisher war, wie irgendwo im Forum beschrieben: ...den Seggi einschalten, dann auf Secure Modus, und dann laden. Hatte so ein Jahr funktioniert.
![shock1 :shock1:](./images/smilies/shok.gif)
Ergebnis:
- Seggi startet nicht mit den eingebauten Akkus (Error Code E027/E02f) :auaaua:
- Die Akkus werden vom Off-Board Charger nicht erkannt! Die Pfeifgeräusche in den Akkus sind auch weg – Elektronik abgeschaltet!
- Seggi startet mit anderen Akkus ganz normal, beim Laden kommen auch im Secure Mode sofort rote Leds.
:arrow: UIC Ladeelektronik jetzt ganz defekt!
:arrow: 2 Akkus unbrauchbar (6 Monate alt - Rev. AH)
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Problem 1 - Lade-Elektronik:
...also UIC Elektronik ausbauen zerlegen, planlos Bauteile auf den Leiterplatten durchmessen, ... nichts zu finden, ...UIC mit Regeltrenntrafo unter Strom setzen, mit Oszilloskop Spannungen verfolgen... Netz 230Vac - Filter - Gleichrichter - 325Vdc
und danach geht es am anderen Board weiter, aber dort ist die Signalverfolgung wegen der hohen Bauteildichte und der 3-fach Layer SMD Leiterplatte sehr langwierig. Eine Kontrolle aller erkennbaren Schaltkreise zeigt fehlende 5 oder 12V.
... und dann ein Loch
![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
War's das? Das wäre zu einfach...
![grübel :-??](./images/smilies/gruebel.gif)
Also Teile auslöten...
Anstelle des 2,2μ/400V Elkos habe ich gleich einen mit 450V eingebaut; einen zusätzlichen habe ich beim Gleichrichter eingebaut, da mir die Welligkeit der Gleichgerichteten Spannung unter Last (26Vpp) zu hoch war.
Meine Vermutung ist, dass der Elko die gleichgerichtete 230V Spannung auf Dauer nicht ausgehalten hat und durchgeschlagen ist; dabei ist dann die Diode zur Entkopplung mit durchgebrannt. Im Heimatland sind ja die Spannungen nur halb so hoch!
Die kalte Lötstelle bei dem anderen Kondensator scheint der ursprüngliche Fehler gewesen zu sein - bei Kontakt funktionierte das Laden, ohne Kontakt nur wenn "Verbraucher" zugeschaltet waren.
Das Laden der Akkus funktioniert wieder, ich habe jetzt 2x fast leer gefahren und wieder geladen. Auch die Reichweite ist unverändert - ca. 20 km /100kg /Asphalt und Schotterstraßen - d.h. der Akku Reset hat funktioniert.
Problem 2 - Akku Reset: ...dazu mache ich demnächst ein neues Thema auf!